Zimmervermietung & Ferienwohnungen „Burgblick“
Bergstraße 21, 09328 Lunzenau OT Rochsburg

Telefon 037383 6627, Funk 0172 3711595

burgblick@gmx.de

Counter
Online:
1
Besucher heute:
20
Besucher gesamt:
131029

Rundwanderweg Rochsburg

Beginnend an der Hängebrücke führt der Weg nach links in die Muldenstraße, vorbei an der stillgelegten Pappenfabrik bis zum Bahnübergang. Diesen überqueren wir und gehen links die Bergstraße hinauf. Nach ca. 100m biegen wir rechts in den Promenadenweg ein. Das Hinweisschild sehen wir auf der linken Seite.

„Promenadenweg“ ist sehr geschmeichelt, es ist besser gesagt ein steiniger Pfad. Doch nach 100 m hat man einen herrlichen Ausblick auf die Burg. Es geht weiter an der Rückfront der Gaststätte „Muldenschlösschen“ vorbei. Jetzt läuft man auf einem gut gepflasterten Weg. Am Ende des Promenadenweges angekommen, gehen wir geradeaus über die Bahnhofstraße hinein in den Dorfrundwanderweg (weiß-gelb-weiß markiert), überqueren die Bahnschienen kurz vor der Tunneleinfahrt und steuern den Kellerberg an.

Geradeaus geht es hinein in den dicht bewachsenen Mischwald unterhalb der Rochsburg. Dieser Weg ist zwar gut begehbar, aber rechterhand geht es steil nach unten, wo man die Zwickauer Mulde dahin fließen sieht. Also Vorsicht!

Wir befinden uns im Naturschutzgebiet und kommen links vom Eingang zur Burg heraus auf die Schloßstraße. Wenige Meter in Richtung Dorf biegen wir links in den Hofeweg ein. Ca. 400 m weiter, der erste Weg, der nach links abbiegt, führt an der Kirche vorbei. Wir befinden uns wieder auf der Bahnhofstraße. Diese überqueren wir und gehen oberhalb dieser, am ehemaligen Schulgebäude vorbei, ein kurzes Stück den „Höhenweg nach Amerika“ weiter.  Die nächste Abbiegung links führt uns wieder auf die Bahnhofstraße, die wir bergab bis zum Viadukt weiterlaufen.

Von dort sehen wir auch schon unseren Ausgangspunkt – die Hängebrücke.

(5 km, ca. 1 h)

Zurück

Wanderrouten

Interessante Links

Infos zur Region unter
www.lunzenau.de
www.penig.de
www.burgstaedt.de
www.rochlitzer-muldental.de

Mittelsächsischer Kultursommer
www.mittelsachsen.de

Klettern im Muldental bei Rochsburg
www.derbergvagabund.de

Bilz-Bund für Naturheilkunde e.V.
www.bilz-naturheil.de

Ahnenforschung Liebert
www.ahnenforschung-liebert.de

Erdgastrasse
www.erdgastrasse-lt.de

Deutsche Pensionen
http://www.deutsche-pensionen.de